freshly served television

Ändis wirre Welt – Episode 11

Ändi und Fränki sind erschüttert! Bei diesen Nachrichten aus Japan kann man ja panisch werden. Die Medien stiften Verwirrung.

Tagelang steht die Welt vor dem extremsten Super-GAU der Geschichte. Von 6 Reaktoren sind mindestens 7 kurz nach oder auch vor einer Kernschmelze, die definitiv zu radioaktiven Belastungen führen wird, gegen die Tschernobyl ein Bingo-Abend mit Butterkeksen war. Vielleicht kann man den GAU aber auch mit ein paar Rasensprengern aus dem Baumarkt abwenden. Nun wurde schon stark radioaktiver Staub in Tokio gefunden, der allerdings nicht gesundheitsschädlich ist.

HÄÄÄÄÄ?

Ändi und Fränki ziehen Bilanz und stellen fest, dass nur eines sicher ist: Es muss einen Unterschied zwischen Fukushima und Vokuhila geben!

22 Kommentare serviert für Ändis wirre Welt – Episode 11

  1. 22. März 2011 um 21:03

    Tolle Folge, wird sofort gezwitschert ;)

  2. Beroin's Gravatar Beroin
    22. März 2011 um 21:14

    Super Folge, nur die Fahrstuhlmusik im Hintergrund stört ein bisschen. Ich hoffe Ändis wirre Welt kommt auch im Wochenrhythmus! :)

    • Tim's Gravatar Tim
      22. März 2011 um 22:41

      1x in der Woche werden wir Ändis wirre Welt leider nicht schaffen. Aber wir werden uns definitv um eine regelmäßige(re) Aufzeichnung und Ausstrahlung von ÄWW bemühen!

      Wie von Ändi gegen Ende angesprochen, dann hoffentlich auch live! :-)

  3. Sanchez Gonzales's Gravatar Sanchez Gonzales
    22. März 2011 um 23:47

    YAY! :D

  4. GorillazFan's Gravatar GorillazFan
    23. März 2011 um 10:49

    In so kurzer Zeit so viel neue Videos. Dafür gibt’s zwei Daumen nach oben.

    Für mich ist die Gefahr der Hirnschmelze nach diesem Video höher, als die der Kernschmelze :D

    • Tim's Gravatar Tim
      23. März 2011 um 12:48

      Sehr gut, dass war auch unsere eigentliche Itention! ;-)

  5. Philipp's Gravatar Philipp
    23. März 2011 um 13:18

    Hallo,

    an sich finde ich es sehr gut, dass ihr dazu übergeht häufiger oder sogar regelmäßig Videos hoch zu laden.
    Die älteren Episoden von ÄWW fand ich auch alle sehr unterhaltsam, diese Episode allerdings hat meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen.

    Zum Einen fand ich die Themenwahl, sowie auch die “Witze” und die Art und Weise wie dieses Thema behandelt wurde aufgrund seiner Aktualität sehr geschmacklos und sehr makaber.
    Des weiteren war ich mir bei früheren Episoden immer sicher, dass ihr das Thema wissentlich und beabsichtigt falsch behandelt habt, bzw. ohne auf tatsächliche Fakten einzugehen. Bei dieser Episode kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihr von dem was gesagt wurde überzeugt seid oder es zumindest nicht besser wisst. In wie weit ihr dass dann als Humor bezeichnet bzw. dieses Bild von euch fördern wollt ist euch überlassen.

    Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich finde das Format an sich sehr gut und die anderen Episoden haben mir auch gefallen, diese Allerdings rein garnicht. Das ist keine Kritik sondern nur meine Meinung und nachdem ich auf der Seite schon aufgefordert werde meine Meinung “aufzutischen” habe ich beschlossen das auch zu tun.

    MfG
    Philipp

  6. Das-Korn's Gravatar Das-Korn
    23. März 2011 um 19:59

    9 Minuten sind zu wenig. So ein, ich nenn es jetzt mal “Nonsenslaber-TV” braucht einfach mehr Zeit.
    Inhaltlich hättet ihr vllt mehr auf den Mist eingehen sollen, der atm von der Bundesregierung veranstaltet wird.

    Klar habt ihr das, aber teilweise konnte ich nichts damit anfangen was ihr da gelabert habt. Von daher kann ich Meinungen wie die von Philipp auch nachvollziehen.

    Trotzdem… ein klares… weiter so!

    Das-Korn

  7. MoonPie's Gravatar MoonPie
    23. März 2011 um 23:14

    Hallo,

    Ich kann die Kritik von Philipp nicht wirklich nachvollziehen muss ich sagen. Ok kann gut sein dass es Menschen gibt die manche Sachen nicht verstehen (die Einheit Sievert z.B. kennt nicht jeder). Dennoch fand ich es wieder sehr unterhaltsam und wer sowas “makaber” findet für dem ist Andis wirre Welt wohl nichts. Dieses Format lebt doch von der Aktualität der Ereignisse.

    Vielleicht noch kurz zum Thema Herabspielen der Katastrophe, was ihr hier ja primär an den Pranger stellen wollt:
    Ich selbst bin mit nicht wirklich sicher ob die Lage in Japan heruntergespielt wird. Was in Tschernobyl passierte ist mitlerweile klar, dort versuchten “die Russen” möglichst viel zu verschleiern. Immerhin wurd dort auch waffenfähiges Uran hergestellt. Was in Tschernobyl wirklich geschah wird erst jetzt so langsam aber sicher deutlich und man erkennt nun welche Gefahr Europa ausgesetzt war, wäre der Wind nur ein bisschen anders gewesen an diesem Tag…
    In Japan stellt sich das Ganze in meinen Augen bisschen anders da. Immerhin befinden wir uns hier in einem “freien Land” und wir in Deutschland kennen das doch genauso. Jeder Journalist versucht seine Story möglichst hoch zu kochen. Kann mir also gut vorstellen dass die Presse in Japan derzeit versucht die Katastrophe noch mehr zu dramatisieren.

    Nichtsdestotrotz ist es schlimm was derzeit in Japan passiert und die wirklichen Ausmaße der Katastrophe werden wir wohl erst in den nächsten Jahrzehnten sehen können, genauso wie in Tschernobyl…

    • Philipp's Gravatar Philipp
      24. März 2011 um 14:31

      Hallo MoonPie,

      selbstverständlich musst du nicht meiner Meinung sein.

      Ich vermute das Video ist da um zu unterhalten, aber auch um zu kritisieren und zur Diskussion anzuregen und das ist damit auch sehr gut gelungen.

      Ich habe halt die Befürchtung das Leute die sich mit der gesamten Materie nicht wirklich auseinandergesetzt haben jedes Wort des Videos für wahr halten und nicht erkennen das es sich dabei um Kritik handelt, bzw. dass das Video zu einem großen Teil das Ziel hat zu unterhalten.
      Und natürlich lebt ein Format wie ÄWW von der Aktualität der Dinge, dennoch finde ich in diesem Fall ging es zu schnell. Ich persönlich kann nicht über solche (definitiv guten) Wortspiele lachen, wenn ich doch weiß dass unzählige Menschen in Japan und auch Verwandte weltweit unter den Folgen der Katastrophe leiden.

      Im Großen und Ganzen sind Geschmäcker glücklicherweise unterschiedlich und ich wollte auch niemandem etwas vorwerfen oder sagen es wäre falsch ein solches Video zu machen. Wie unschwer zu erkennen ist gibt es genügend Leute denen es gefällt und allein dadurch hat dieses Video schon eine Existenz-berechtigung.
      Ich haben mit meinem Kommentar nur meine Meinung teilen wollen ohne das Ziel zu haben diese für die einzig richtige zu erklären.

      Das du meinst die japanischen Medien würden die Ereignisse im Kampf um Einschaltquoten eher schlimmer darstellen als sie wirklich sind finde ich eine sehr interessante Idee.
      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass japanischen Medien, wie auch andere Medien weltweit, lieber über möglichst schlimme Horrorszenarien im Bezug auf die AKW-Katastrophe berichten als über einen vergleichsweise “harmlosen” Ausgang.
      Aber auch in Japan gibt es Öffentlich-Rechtliches Fernsehen und zumindest von dem würde ich eine objektive Berichterstattung erwarten (es muss doch nicht überall so schlecht um das Öffentlich-Rechtliche stehen wie bei uns in Deutschland ;-) ).
      Auf der anderen Seite steht die japanische Regierung, die viele der Informationen (zumindest augenscheinlich) zurückgehalten hat um eine Massenpanik weitestgehen zu vermeiden. Die Regierung hatte also eine Gradwanderung zwischen der Pflicht die Bevölkerung zu informieren und der Verantwortung für die Folgen die durch diese Informationen entstehen zu meistern.
      Somit war in Japan vielleicht beides der Fall.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du aber dass die tatsächlichen Geschehnisse vielleicht nicht so schlimm sind wie von den Medien dargestellt und dass das Video hier, deswegen die Katastrophe möglicherweise nicht herabspielt.
      Nun habe ich mich mit dem Vorwurf des herabspielens nicht direkt auf die AKW-Katastrophe bezogen, sondern auf die Lage in Japan insgesamt.
      Die zynische Art des Videos finde ich hat in Anbetracht der steigenden Anzahl von Todesopfern, die nichtmal alle gezählt sind, doch dazu beigetragen die Lage insgesamt herabzuwürdigen. Und auch die AKW-Problematik ist noch nicht vollends gelöst, daher denke ich es wäre möglicherweise besser gewesen sich auf ein Thema (gerne im Bezug darauf, zum Beispiel AKW Debatte in Deutschland) zu beschränken von dem weniger Menschen persönlich betroffen sind.
      Stell dir vor du hättest Verwandte in Japan, die direkt davon Betroffen sind oder sogar schwere schäden dadurch genommen haben (die alles verloren haben) wenn nicht sogar dadurch ums Leben kamen und dann würdest du dieses Video sehen.

      Mit deinem letzten Satz muss ich dir völlig recht geben.

      Etwas das definitiv für das Video und Dished insgesamt spricht ist die Community. Ich schätze es sehr mit euch tatsächlich diskutieren zu können ohne das sich jemand persönlich angegriffen fühlt und ohne bei den Kommentaren größtenteils Dinge wie “Erster!!!” oder “First!” lesen zu müssen.

      Danke dafür

      Viele Grüße
      Philipp

      • MoonPie's Gravatar MoonPie
        24. März 2011 um 21:35

        Hallo Philipp,

        Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sagst du dass jemand der sich mit der Materie nicht so auskennt hier alles führ bahre Münze hält was in dem Video gesagt wird? Das glaube ich eig eher nicht. Denke jeder weiss dass hier eigentlich nur “Quatsch” gelabert wird und wer Begriffe wie Sievert und co. nicht kennt der wird einfach auch den Witz dahinter nicht verstehen (und wahrscheinlich auch nicht die Anspielungen auf echte Probleme).

        Und wenn wir jetzt sagen würden es dürfte so etwas nicht ausstrahlen weil es ein Teil (vllt auch ein größerer Teil) der deutschen Bevölkerung nicht verstehen würde wären wir schnell wieder bei dem Thema “Verdummung der Medien” ;) Ohne jetzt zu behaupten dass ÄWW einen großen Bildungsauftrag hätte und natürlich will ich damit auch hier niemanden nahe treten. Bin auch kein Ass in Sachen Allgemeinwissen, aber in Punkto Strahlen- und Nuklearphysik behaupte ich mal dass ich auf Grund meines Berufes ein etwas fundierteres Wissen aufweisen kann.

        Gebe dir aber natürlich Recht wenn du sagst, dass es manche vllt komisch finden wenn sie Verwandte oder Freunde bei dieser Katastrophe verloren haben und sie dann sowas sehen “müssen”. Da sind wir aber wieder beim Thema wann darf ich mich über eine Sache lustig machen? Denke gibt auch in Deutschland eine Menge Menschen die Großeltern an das deutsche Reich verloren haben und daher immernoch nicht über “Hitler-Verarsche” lachen können. Und ich denke das ist auch ihr Recht, aber genauso ist es unser Recht sowas amüsant zu finden. Sie können ja jederzeit umschalten wenn sie es nicht witzig finden. Und ich denke genauso verhält es sich mit den Opfern in Japan, mMn.
        Aber wahrscheinlich sind wir deutschen da etwas sensibler als andere Nationen. Wie lange hatte es denn gedauert als die ersten deutschen Hitler Parodien hier zu sehen waren? Und Charly Chaplin verarschte ihn damals in Amerika schon Jahrzehnte vorher! Liegt vllt auch daran dass wir Deutschen sehr viel Mitgefühl für die Opfer zeigen? Nicht zuletzt sind wir führend in Sachen Spendenbereitschaft auf der Welt.

        Und was die Sache mit dem Herunterspielen oder Hochkocheb der Katastrophe an geht will ich nur noch anmerken dass ich nicht wirklich glaube dass die Medien das Ausmaß des Tsunami übermäßig dramatisieren. Eher kann ich mir gut vorstellen dass die ganzen Horrorszenarien für die restliche Weltbevölkerung evtl etwas (oder sehr) übertrieben dargestellt werden. z.B. die Sache mit dem Jod und Caesium in den Nahrungsmitteln die vllt nach Deutschland kommen könnten…

        Aber wie oben schonmal gesagt und damit will ich die Diskussion auch für mich abschliessen, was diese Katastrophe wirklich für Auswirkungen auf Japan und die Umgebung hat werden wir wohl erst in den nächsten Jahrzehnten sehen können

        So Long
        MoonPie

  8. DWTX's Gravatar DWTX
    24. März 2011 um 17:35

    Bin leider in letzter Zeit sehr Comment-faul, obwohl ihr gerade jetzt viele Comments verdient hättetXD Aber wollte nur eben sagen, dass ich mich sehr über das regelmäßigere Dished freue:) Diese Folge fand ich auch super, wie schonmal irgenwann gesagt: ÄWW sollte sich echt weiter auf so aktuelle Sachen beziehen^^

  9. Tim's Gravatar Tim
    25. März 2011 um 21:46

    “Radiation Dose Chart” – http://xkcd.com/radiation/

  10. DWTX's Gravatar DWTX
    28. März 2011 um 21:03

    Find es echt interessant, wie hier diskutiert wird, sowas hatten wir bisher hier ja nicht…

    MoonPie kann ich nur bedingt zustimmen… Ich bin mir nicht sicher, ob die Kraftwerke jetzt alle im Schnellschuss abgeschaltet werden sollte. Dass Atomkraft aber keine große Zukunft mehr hat, steht aber außer Frage, finde ich, es ist (wenn überhaupt eben!) eine Brückentechnologie.
    Aber andererseits hör ich auch immer beide Meinungen: Die eine Hälfte sagt, dass man nach dem Abschalten mit alternativen Energien etc. auch klar käme, die andere sowas wie MoonPie.
    Und um mich direkt an dich zu wenden, MoonPie: Was sagst du denn zu dem ARD-Bericht? Und hast du auch vllt ein paar Quellen für deine Aussagen?

  11. caspar's Gravatar caspar
    21. Juni 2011 um 07:45

    Finde die Folge ganz gut, aber ich muss sagen Andi sieht Folge für Folge immer verhauener, ja fast etwas versoffen aus? Gibt es da ein Problem? Kann man helfen? Ist natürlich heute auch gemein mit HD, da sieht man echt jeden Augenring.
    Caspar.

Eine Antwort hinterlassen

Folgende HTML-Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

RegistrierenVergesslich?